02. Říjen 2020 - 19:00 až do 23:59
Nordpark Aquazoo, Dusseldorf
Podělte se na:

Malen mit Licht | Pátek, 02. Říjen 2020

„Malen mit Licht“ ist die wörtliche Übersetzung des Begriffs „Fotografie“, aber auch ein Klassiker unter den Fotografien bei Nacht oder an dunklen Orten. Ihr kennt alle die klassischen Lightpainting-Bilder. Ins Dunkel geschriebene Grüße und Herzen machen den Anfang, atemberaubende Lichtformationen aus brennender Stahlwollen an selbstgeklöppelten und selbstdrehenden Aufbauten gehören schon zu den fortgeschritteneren Varianten. Aber man kann auch mit richtig fetten Lampen ganze Landschaften bemalen und damit den vielleicht noch schöneren Effekt erzielen.



An diesem Abend werden wir mit verschiedensten Lichtquellen Motive in eine Langzeitbelichtung malen. Dazu gehören am Anfang natürlich die technischen Grundlagen einer Langzeitbelichtung, ab 10 Sekunden, aber das ist ein sehr überschaubarer Theorieteil. Dann geht es an das Thema Licht: Wie baut sich eine Belichtung auf, schätzt Lichtquellen ein und nutzt sie für das Bild? Wir malen einfache Motive wie Namen oder Orte und sehen mal, was sich mit preiswerten Hilfsmitteln alles zaubern lässt, ehe wir die sehr starken Taschenlampen einsetzen. Damit werden wir Landschaftsmotive perfekt ausleuchten. Freut Euch auf einen erleuchteten Abend!